3. Ostermarkt „Frühlingserwachen“, am 28. und 29. März 2026, in der Mehrzweckhalle.

    Nachlese zum 3. Ostermarkt "Frühlingserwachen"

    Und wieder ist ein Jahr rum und wir begrüßten die neue Jahreszeit beim Ostermarkt „Frühlingserwachen“, am 28. und 29. März 2026, in der Mehrzweckhalle und auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz bei wechselhaftem Frühlingswetter. Dieses Jahr mit zart grünen Blättern an den Bäumen aber einer tollen Dekorationskulisse im Innenraum mit etwa 30 kleinen Büschen und Bäumen. Da kam bei allen Besuchenden sofort Frühlingsstimmung auf. 

    Blick von der Empore in den vorderen Veranstaltungsbereich.

    Blick von der Bühne über die volle Veranstaltungsfläche.

    Zu bieten hatten wir nicht nur knappe 30, sondern fast 50 Stände mit Kunsthandwerk und Gastro. Die voll ausgefüllte Halle, das Café Diederich mitten im Geschehen und das Gastro-Angebot im Freien und dem Gesellschaftsraum lockte aber nicht nur die Erwachsenen zum Rathaus, sondern auch hundert Kinder. Die waren nämlich Samstagmittag zur österlichen Schoki-Suche erschienen. Leider fiel die Suche wegen nasser Pfoten ins Wasser aber die Helferlein des Osterhasen haben die glücklichen Kinderaugen trotzdem mit reichlich Schokolade versorgt.

    Café Diederich im Innenbereich mit weißem Zaun und grünen Büschen.

     Bürgermeister Brückmann eröffnet das Marktwochenende auf der Bühne.Erstmals gab es auch Pizza im Gesellschaftsraum, mit Blick auf den Rathausplatz.Süße Schoki-Hasen-Überraschung für unsere Kids.

    Wie jedes Jahr, war auch dieses Mal wieder das Angebot der Kunsthandwerkstände wundervoll, sehr hochwertig und vor allem vielfältig. Für alle gab es etwas zu entdecken. Das Spektrum reichte von Holzdrechselarbeiten, Floristik und Schmuck, über Seifen, Liköre, Konfitüren, Dekoartikel, Grußkarten, Acrylkunst bis hin zu Gehäkeltem, Gestricktem, Puppenkleidung, Taschen, Vogelhäuschen, verschiedenste Osterdekorationen, Anhänger, Kerzen, süßen Postkarten und sogar 3D Druck und Bücher heimischer Autor*innen. Perfekt zum Entdecken und „Schnuddeln“. Auch eine Korbflächterin gab es am Sonntag bei ihrem Handwerk zu bestaunen. So vielfältig waren wir noch nie und auch ein Besucherrekord wurde gebrochen, trotz mangelhafter Sommerstimmung kamen um die 3.000 Leute zum Markt nach Niestetal.

    Viele bunte Angebote an 50 Ständen.

    Außerdem gab es eine Pflanzentauschbörse, bei der einige alte Pflanzen und Knollen ein neues Zuhause gefunden haben und am Sonntag wurde unsere neue Pfarrerin Keomanee beim traditionelle Sonntagsgottesdienst in ihr Amt eingeführt. Viel Erfolg!

    Die Pflanzentauschbörse in Eigenregie hat sich wieder einiger Beliebtheit erfreut.

    Pfarrerin Keomanee bei ihrem Einführungsgottesdienst.

    Der nächste Markt wird voraussichtlich vor dem Osterfest 2027 stattfinden.

    Datenschutzhinweis

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen.
    Die für den Betrieb der Seite notwendigen technischen Cookies werden automatisch gesetzt und können mit der Auswahl Speichern bestätigt werden.
    Darüber hinaus können Sie Cookies von externen Anbietern für Statistikzwecke zulassen.