⇑ / Arbeitgeber sein / Mitarbeiterbezogene Meldepflichten
Was soll wie und wo gemeldet werden, wenn sich beispielsweise das Beschäftigungsverhältnis meiner Mitarbeiterin oder meines Mitarbeiters ändert? Insbesondere im Zusammenhang mit der sozialen Sicherung Ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist eine Vielzahl an gesetzlichen Vorgaben zu beachten. Die entsprechenden Informationen und Services finden Sie hier.
Leistungen
- Anmeldung zur Gesetzlichen Unfallversicherung
- Arbeits-, Wege- oder Schulunfall bei der gesetzlichen Unfallversicherung melden
- Ausländerbeiräte
- Beschäftigung einer Haushaltshilfe und andere haushaltsnahe Dienstleistungen auf Minijob-Basis melden
- Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau mitteilen
- Bestellung einer verantwortlichen Person nach § 21 SprengG anzeigen
- Betriebsbeauftragte für Immissionsschutz bestellen
- Betriebsnummer für Meldungen zur Sozialversicherung auf Antrag vergeben
- Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung beantragen
- Heimarbeit, Anzeige bei erstmaliger Ausgabe von Heimarbeit
- Umgang und Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen nach § 14 SprengG anzeigen