Zu sehen sind Glasfaserkabel in verschiedenen Farben und der blaue Schriftzug: Glasfaser in Niestetal

    Glasfaser in Niestetal

    DIe Abdeckung

    Niestetal besitzt eine gute, wenn auch nicht flächendeckende Glasfaseranbindung. Um dieses Problem, welches hauptsächlich in Sandershausen vorliegt, zu beheben, wird die Firma Goetel zukünftig leistungsstarke Glasfaseranschlüsse "bis ins Haus" ihrer Kunden verlegen.

    Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Bürgerinitiative:

    Hier sehen Sie das Logo der Initiative Glasfaser für Niestetal

    GÖTEL – SANDERSHAUSEN WIRD KOMPLETT AUSGEBAUT

     

    Nachdem die Firma Götel den Zuschlag vom Landkreis Kassel erhalten hat, das ehemaligen ACO-Gebiet zu entwickeln und die Grundschule Sandershausen an das Glasfasernetz anzuschließen, wird im Zuge dieser Arbeiten der gesamte Ortsteil Sandershausen ab Sommer 2021 mit Glasfaser ausgebaut.


    GÖTEL – HEILIGENRODE FEHLT DIE QUOTE

     

    Im Ortsteil Heiligenrode ist die Quote der Kunden die einen Internetvertrag unterschrieben haben derzeit noch zu niedrig. Aus diesem Grund startet die Firma Götel eine erneute Vertriebsphase in ganz Niestetal um weitere Kunden zu gewinnen. Sollte auch in Heiligenrode eine entsprechende Quote erreicht werden, wird auch Heiligenrode mit Glasfaser ausgebaut. Die bisher vertraglich vereinbarten Hausanschlusskosten fallen weg.

    Neuigkeiten:


    27.07.2022

    Neuigkeiten zum Glasfaserausbau in Sandershausen

    Seit April 2022 werden die ersten Glasfaserleitungen der Firma Goetel im Niestetaler Ortsteil Sandershausen verlegt. Die Arbeiten im nördlich gelegen „ACO-Gebiet“, also im Bereich Fuldablick, Am Dachsacker, Schöne Aussicht und Spiekershäuser Straße, werden voraussichtlich im August mit Highspeed Internet versorgt. Die Tiefbauarbeiten dafür sind bereits abgeschlossen.

     Damit liegt Goetel gut in der Zeit, was sich wiederum positiv auf den Ausbau des übrigen Ortes auswirkt. Kunden aus Sandershausen wurden bereits seit Beginn diesen Jahres mit Hauszugängen ausgestattet, jetzt folgt die Glasfaseranbindung. Hierfür wird Goetel die Oberflächen in einem schmalen Streifen abtragen, um die nötigen Arbeiten auszuführen. Die Bewohner der Straßen werden persönlich vor Ort durch Goetel über die anstehende Maßnahme informiert. „In den kommenden Monaten werden dann auch alle übrigen Straßenzüge von den neuen Glasfaseranschlüssen profitieren können“, gibt Brückmann an. Die Firma Goetel informiert weiter: „Alle Hausstände in Sandershausen werden vorsorglich mit Anschlüssen ausgestattet. Vom Ausbau ausgeschlossen bleiben ausschließlich diejenigen, die ausdrücklich schriftlich bei der Firma Goetel Widerspruch einlegen.“ Um den geplanten Anschluss Ihres Hauses zu widersprechen, wenden Sie sich an Herrn Serdar Cira, unter der 0151 58042053 oder per E-Mail unter .

     Auch im Ortsteil Heiligenrode können weiterhin Verträge für die schnelleren Leitungen abgeschlossen werden. Hier fehlen jedoch, trotz letztens sich positiv entwickelnder Tendenzen, die nötigen Prozentpunkte, um die Ausbauquote zu erfüllen. Bürgermeister Brückmann: „Ich möchte nach wie vor an alle Heiligenröder den Appell richten, sich nun für diese zukunftsfähige Infrastruktur zu entscheiden um vom kostenlosen Ausbau zu profitieren.“




    Beitrag von Glasfaser für Niestetal vom 07.03.2022

    Ergebnisse vom runden tisch mit
    gemeinde und goetel

    Am 04.03.2022 trafen wir uns zusammen mit der Fa. goetel und der Gemeinde am runden Tisch. Anwesend war der Kommunalvertrieb und die Bauleitung der Fa. goetel. Die Gemeinde war durch den Bürgermeister und Mitarbeiter (Bauamtsleiter/Breitbandbeauftragter) vertreten.

    Es wurden vom Bürgermeister und auch allen anderen gemeindlichen Vertretern sehr klare Worte gefunden, dass jetzt etwas passieren muss und ein weiteres Hinauszögern keine Option mehr ist. Dies hat die Fa. goetel verstanden und die mittlerweile dafür neuzuständigen Personen für unser Projekt haben Besserung gelobt. Auch das Thema der Kommunikation (bspw. Bestätigung von Anträgen) wurde angesprochen und hier soll nun eine bessere Verfahrensweise erfolgen. Wir vernetzen uns aktuell mit weiteren Mitarbeitern der Fa. goetel. Bei fehlenden Eingangsbestätigungen gerne einen Zweizeiler mit euren Daten (Name, Anschrift) an uns und wir geben dies gebündelt weiter.

    Weitere Informationen unterhalb:

    Sandershausen:

    • Der weitere Ausbau der Hausanschlüsse hat seit dem 28.02.2022 in Sandershausen wieder begonnen
    • Stand jetzt, sind im gesamten Ortsteil Sandershausen ca. 850 Hausanschlüsse zu setzen. Diese sollen in ca. 10 Wochen fertiggestellt sein (Aussage Bauleitung goetel).
    • Die Baufirma geht Straßenzug für Straßenzug vor. Aktueller Fokus ist das unterversorgte Gebiet (gefördertes ACO Gebiet, Sandershäuser Berg) und weiterhin wird sich aktuell rund um den Friedhof (Sandershausen) vorgearbeitet. Eine weitere Planung, wann die Baufirma in welchem Gebiet ist, wurde angefragt.
    • Wichtig: Einen Termin für die Vorbesprechung gibt es nicht, es wird geklingelt und bei Antreffen alles weitere besprochen. Bei Nichtantreffen wird weiterhin versucht den Anwohner anzutreffen oder dann auch Kontakt über andere Wege aufgenommen (Telefon/E-Mail).
      Dies ist die Vorgehensweise seitens goetel. Es wird niemand vergessen!
    • Für den Tiefbau der Glasfaser selbst (Trassenbau) folgen die kommenden Wochen weitere Informationen.
    • Das unterversorgte Gebiet (gefördertes ACO Gebiet, Sandershäuser Berg) wird seitens der Baufirma diesen Sommer (2022) komplett fertiggestellt und soll dann auch geschaltet werden. Bedeutet, dass das alte ACO Gebiet dieses Jahr noch schnelles Glasfaserinternet erhalten wird.
    • Der weitere Trassenbau (verbleibendes Ausbaugebiet Sandershausen) folgt im Anschluss. Ein Fertigsstellungstermin wird seitens Fa. goetel zeitnah bekannt gegeben.

    Heiligenrode:

    • Der Ortsteil hat nach wie vor die Quote von 40% nicht erreicht, trotz eines Tür-zu-Tür Vertriebs. Ein Ausbau steht somit hier weiterhin auf „offen“.
    • Wir werden alle Maßnahmen daransetzen, auch hier weiterhin Werbung zu machen und hoffen auf weitere Multiplikatoren im Ortsteil Heiligenrode
      Bitte kommt auf uns zu!

    Nun ist die Fa. goetel im Zugzwang und müssen liefern. Somit habt ihr Heiligenröder noch ein wenig Zeit Anträge einzureichen.
    Bitte nehmt diese Chance auf einen schnellen und modernen Internetanschluss wahr!

    Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir dies an euch kommunizieren.

    VG euer Glasfaser Niestetal Team




    HNA Artikel vom 24.09.2021

    BAUSTART für Glasfaser in sandershausen


    Niestetal – Die Götel hat mit dem Glasfaserausbau in Niestetal-Sandershausen begonnen. So werden nun die ersten Hausanschlüsse zunächst entlang der Straße Dachsgraben im Norden des Ortsteils gelegt. Geplant ist, in den nächsten Tagen und Wochen bis zu 120 weitere Hausanschlüsse in Sandershausen herzustellen.

    Wohlgemerkt: Damit sind die Haushalte noch nicht an ein Glasfasernetz angeschlossen. Denn das muss erst noch gebaut werden. „Damit fangen wir an, sobald wir den vollständigen Förderbescheid in den Händen halten“, sagt Götel-Vertriebsmanager Markus Schaumburg. Laut Angaben des Landkreises könnte dieser Bescheid noch in diesem Monat vorliegen. 

    Beim Bau der Hausanschlüsse ginge es zunächst darum, ein Leerrohr für das spätere Glasfaserkabel vom Gehweg durch den Garten bis hin zum Haus zu legen. Auch werde ein Loch durch die Hauswand gebohrt, um das Leerrohr bis zum zuvor vereinbarten Übergabepunkt im Keller verlegen zu können. „Das ist zunächst alles“, sagt Schaumburg. Alle weitere Technik wie das Glasfaserkabel mitsamt Übergangspunkt, Fiber-Twist (Digital-Analog-Wandler) sowie Router (Verteiler zum Anschluss der Endgeräte) im Haus folge später, wenn das Glasfasernetz in den Straßen so gut wie fertig ist. „So lange wir aber noch auf den Föderbescheid warten, arbeiten wir rein privatwirtschaftlich und außerhalb der Förderbereiche in Sandershausen“, sagt Schaumburg.

    Parallel zum Bau der ersten Hausanschlüsse werde die Götel weiter auf Kundenakquise von Tür zu Tür setzen. „Wenn jetzt zum Beispiel Anwohner im Dachsgraben noch keinen Internetvertrag mit der Götel angeschlossen haben, werden wir dort noch einmal gezielt für einen Vertragsabschluss werben“, sagt Schaumburg. Das sei dann noch einmal eine letzte Chance, um einen Hausanschluss kostenlos zu bekommen. „Alle, die sich erst später für Glasfaser entscheiden, müssen dann mit Anschlusskosten zwischen 2500 bis 4000 Euro rechnen“.

    Auch Bürgermeister Marcel Brückmann (SPD) betonte: „Das sollten sich die Anwohner nicht nur im Graben, sondern in ganz Sandershausen wirklich noch einmal gut überlegen, bevor sie die eigenen Erben oder die Nachbesitzer des Hauses diese Zeche zahlen lassen“. Noch in diesem Jahr will die Götel mit dem Tiefbau in Sandershausen beginnen. Gebaut werde von Straße zu Straße, „wir fangen da an, wo der Schuh am meisten drückt“, sagt Schaumburg. „Allerdings werden wir es in diesem Jahr nicht mehr schaffen, die ersten Haushalte ans Glasfaserkabel anzuschließen.“ Damit könne im Frühjahr oder Frühsommer 2022 gerechnet werden. „Wir planen, ganz Sandershausen bis Mitte 2023 angeschlossen zu haben.“




    HNA vom  15.04.2021

    GLASFASER: AUSBAU BEGINNT IM SOMMER

    Niestetal – „Wann beginnt Götel endlich den Glasfaserausbau in Sandershausen?“ Regelmäßig hört Niestetals Breitbandbeauftragter Christian von Wolff inzwischen diese Frage. Dabei kann er am wenigsten am aktuellen Glasfaser-Stillstand im Ortsteil etwas ändern: „Die Götel ist ein Privatunternehmen, das ganz alleine für sich, und eben nicht im Auftrag der Gemeinde Niestetal arbeitet“, stellt Bürgermeister Marcel Brückmann (SPD) klar. Auch er wartet inzwischen ungeduldig auf den Baustart.

    Jetzt aber zeichnet sich ab, dass der Glasfaserausbau im Sommer losgehen kann. „Es sind wirklich nur noch wenige Details zu klären“, sagt Götel-Vertriebsmanager Markus Schaumburg, auch wenn er sich dabei noch nicht festlegen möchte, was für ihn genau „Sommer“ bedeutet: Juni, Juli oder August – wann die Bagger wirklich rollen, das will sich die Götel noch offenhalten.

    Mit den zu klärenden Details meint Schaumburg vor allem noch die Beantwortung von technischen Fragen. Auch sind offenbar die Trassenpläne noch nicht ganz fertig. Im Wesentlichen arbeitet hier die Götel mit den Städtischen Werken Netz & Service eng zusammen. „Wir mussten unseren geplanten Netzausbau für die Privatanschlüsse mit dem öffentlich geförderten Ausbau der Grundschule Sandershausen und der ehemaligen ACO-Gebiete im Norden Sandershausens planerisch zusammenbringen, um keine Arbeiten doppelt machen zu müssen“, sagt Schaumburg.

    Zur Erinnerung: Die Zusage der Götel, Sandershausen nach langer Akquisephase mit Glasfaser auszubauen, war im September 2020 erst im Zusammenhang mit der Vergabe des Landkreises Kassel gefallen, auch die ehemaligen ACO-Gebiete mit Hilfe von Fördergeldern des Bundes gleich mit zu entwickeln. Der Auftrag, die Grundschule Sandershausen ans schnelle Internet zu bringen, war damals an die Städtischen Werke Netz & Service gegangen.

    „Jetzt fehlen uns nur noch die Förderbescheide, um loslegen zu können“, sagt Schaumburg. Dafür müssen jedoch die Trassenpläne für Sandershausen endgültig fertig sein. „Wenn ich die Trassenpläne von der Götel und der Netz & Service vorliegen habe, kann ich beim Bund auch die erforderlichen Förderbescheide erwirken“, sagt dazu der Breitbandbeauftragte des Landkreises Kassel, Oliver Brunkow. Zwar könnten die beiden Firmen schon jetzt mit dem Bau beginnen, jedoch trügen sie dann alleine das Risiko.

    So will zumindest die Götel noch bis zum Sommer warten. „Dann aber würden Baukontingente sofort zur Verfügung stehen“, sagt Schaumburg. Aktuell könne die Götel sogar mehr bauen, als sie es gerade zum Beispiel in Helsa, Wesertal oder Trendelburg tue. Sichergestellt werde das durch ein eigenes Bauunternehmen, das mit weiteren Tiefbaufirmen kooperiere, die über vertraglich gesicherte Baukontingente an die Vorgaben der Götel gebunden sind. Soll heißen: Götel hat Bauleistungen schon im Vorfeld eingekauft, die jederzeit abgerufen werden können – so, laut Götel, auch im Sommer für Sandershausen.


    HNA vom 18.03.2021

    Glasfaser: Ausbau in Niestetal soll im Sommer starten

    Niestetal – Die Firma Götel, die in Niestetal-Sandershausen privatwirtschaftlich Glasfaser ausbauen will, wird nun auch mit einer Förderung die unterversorgten Bereiche mit schnellerem Internet ausstatten. Das teilt das Göttinger Telekommunikationsunternehmen mit.

    Götel geht davon aus, dass die Ausbauarbeiten im Sommer starten werden. Es gehe beim Ausbau um Netzinfrastrukturen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, die aber gleichzeitig geplant und gebaut würden. Dafür müssten noch Details geklärt werden, weshalb noch kein verbindlicher Termin feststehe.

    In Heiligenrode sei bisher die wirtschaftliche Quote noch nicht erreicht, heißt es in der Mitteilung weiter. In dem Ortsteil gebe es auch keine Förderung für unterversorgte Bereiche. Während der Bauphase in Sandershausen können Bürger deshalb weiterhin Anträge für einen Anschluss in Heiligenrode einreichen. Werde so die Quote von 40 Prozent noch erreicht, soll auch in Heiligenrode ausgebaut werden.

    Götel plant außerdem Infoveranstaltungen und eine Bürgersprechstunde unter geltenden Hygienebedingungen. Termine werden auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht.  vsa


    Kontakt:

    Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an den Breitbandbeauftragten, Herrn Christian von Wolff:

    Datenschutzhinweis

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen.
    Die für den Betrieb der Seite notwendigen technischen Cookies werden automatisch gesetzt und können mit der Auswahl Speichern bestätigt werden.
    Darüber hinaus können Sie Cookies von externen Anbietern für Statistikzwecke zulassen.