Die Gemeinde Niestetal besteht aus zwei Dörfern:
- Heiligenrode
- Sandershausen
Die beiden Dörfer haben sich vor langer Zeit zu der Gemeinde Niestetal vereint.
Die genaue Zahl ist 19-Hundert-72.
Eine Gemeinde ist wie eine Stadt, nur viel kleiner.
Das schwere Wort dafür ist Kommune.
Der Name Niestetal kommt von unserem Bach, die Nieste.
Das Dorf Heiligenrode ist schon mehr als 100 Jahre
alt.
Die genaue Zahl ist 9-Hundert Jahre.
Das Dorf Sandershausen ist auch schon mehr als 100
Jahre alt.
Die genaue Zahl ist 8-Hundert Jahre.
In Niestetal leben sehr
viele Menschen.
Die schwere Zahl dafür ist 11-Tausend Menschen.
Niestetal ist sehr
groß.
Das schwere Wort dafür ist 22 Quadrat-Kilometer.
Die Stadt Kassel ist
ganz nah.
Fast 5 Kilometer.
Niestetal liegt in Hessen.
Hessen ist ein Teil
von Deutschland.
Genau in der Mitte.
Niestetal liegt in der Natur
Hier gibt es:
- Wälder mit vielen Bäumen
- Felder
- grüne Wiesen
- den Fluss Fulda
- den Bach Nieste
- kleinere und größere Hügel
Hier gibt es auch Wander-Wege.
Auf den Wander-Wegen kann man die Natur sehen.
Es gibt einen kleinen Park in Sandershausen.
Das schwere Wort dafür ist Nieste-Aue.
Es gibt auch einen Park in Heiligenrode.
Der liegt neben dem Stadion.
In einem Stadion macht man Sport.
An der Nieste und an der Fulda kann man gut spazieren gehen.
In Niestetal gibt es alte Gebäude
Zum Beispiel:
- die sehr alte Kirche in Heiligenrode und in
Sandershausen
- das alte Zoll-Haus von Sandershausen
- die alten Häuser im Ortskern von Heiligenrode
Das schwere Wort dafür ist Fach-Werk-Haus
- die alte Villa von Gut Windhausen
Eine Villa ist ein sehr schönes und großes Haus.
Da gibt es auch ein Denkmal für Affen.
Die Affen haben da vor langer Zeit gewohnt, jetzt aber nicht mehr.
In Niestetal kann man
gut leben
Niestetal hat eine Freundschaft mit einer Stadt.
Sie liegt in Ungarn und heißt Sarkad.
Ungarn ist ein Land im Osten von Europa.
Für die ganz kleinen Kinder gibt es 6 Kinder-Gärten in Niestetal.
Für Kinder gibt es
2 Grund-Schulen.
Für die älteren Kinder gibt es eine Gesamt-Schule, die WLS.
Niestetal hat auch eine Bücherei.
Da kann man sich Bücher ausleihen und lesen.
Es gibt eine Gruppe
für Jugendliche.
Das heißt Come-In.
Und es gibt ein Familienzentrum.
In Niestetal gibt es Arbeit und Berufe die man ausüben und lernen kann.
Bei Niestetal gibt es eine Autobahn.
Der Name ist A7.
Auf der Autobahn kann man mit dem Auto durch ganz Deutschland fahren.
Man kann viel in seiner
Freizeit machen
Es gibt 2
Schwimm-Bäder in Niestetal.
Ein Freibad
für den Sommer und ein Hallenbad für
den Winter.
Man kann auch Sport
in einem Verein machen.
Da treffen sich dann viele Menschen mit den gleichen
Interessen.
Zum Beispiel:
- Fußball
- Handball
- Leichtathletik
- Turnen
- Tischtennis
Außerdem kann man an ein paar Tagen im Jahr große
Veranstaltungen besuchen.
Es gibt den Weihnachtsmarkt
im Dezember.
Es gibt eine Ausstellung
für Menschen die malen und basteln.
Das schwere Wort dafür ist Hobby-Künstler-Ausstellung.
Es gibt eine Theater-Gruppe.
Es gibt Konzerte mit Singen und Musik.
Das schwere Wort dafür ist Kammer-Konzerte.
Wenn Sie Fragen haben,
melden Sie sich bei uns
Die Adresse ist:
Rathaus Niestetal
Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1
34 2 66 Niestetal
Die Telefon-Nummer ist:
05 61 52 02 23 7
Die E-Mail-Adresse ist:
Viel Spaß in Niestetal
