Neuer Kindergarten Schwalbennest

    Fröhliche KinderNeben der Mehrzweckhalle entsteht der neue Kindergarten Schwalbennest. An dieser Stelle finden Sie regelmäßig Bilder und Informationen über den Projektfortschritt.






    Aktualisiert: 3. August 2017
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun fast komplett. Eine Gruppe des Kindergartens Fantasia besucht das "Schwalbennest" und ist begeistert. Auch die neuen Spielsachen treffen schon ein.

    Bild Kiga SchwalbennestBild Kiga SchwalbennestBild Kiga Schwalbennest

    Aktualisiert: 27. Juli 2017

    Die Einrichtung für den Kindergarten Schwalbennest wird angeliefert und aufgebaut. Zunächst noch unscheinbar in Kartons verpackt, steht am Ende des Tages fast schon das komplette Mobiliar.

    Bild Kiga SchwalbennestBild Kiga SchwalbennestBild Kiga Schwalbennest

    Aktualisiert: 24. Juli 2017

    Es gibt viel zu tun. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Vorbereitungen zur Aufnahme der ersten Kinder in der neuen Einrichtung.

    Bild Team Kindergarten Schwalbennest

    Aktualisiert: 20. Juli 2017

    Der Kindergarten Schwalbennest steht! Alle Container sind aufgebaut, seitens der Lieferfirma sind nur noch letzte abschließende Arbeiten erforderlich, bevor die ersten Möbel angeliefert werden können. Der gemeindliche Bauhof beschäftigt sich gleichzeitig bereits mit der Vorbereitung der Außengeländes.

    Bild Kindergarten SchwalbennestBild Kindergarten SchwalbennestBild Kindergarten Schwalbennest

    Bild Kindergarten SchwalbennestBild Kindergarten SchwalbennestBild Kindergarten Schwalbennest

    Aktualisiert: 18. Juli 2017

    Spektakulär - Die Container werden angeliefert und aufgebaut. Schon von Weitem ist der Kran zu sehen und wer näher herankommt sieht so manchen Container durch die Luft schweben. In einem Baukastensystem erfolgt die Aufstellung der Container zu einem Kindergarten.

    Bild Kiga SchwalbennestBild Kiga SchwalbennestBild Kiga Schwalbennest

    Bild Kiga SchwalbennestBild Kiga SchwalbennestBild Kiga Schwalbennest


    Aktualisiert: 29. Juni 2017

    Am Standort des neuen Kindergartens hat zwischenzeitlich die beauftragte Baufirma mit den vorbereitenden Arbeiten für die Aufstellfläche begonnen. Erstmalig können nun Arbeiten zur Vorbereitung für die Errichtung der neuen Einrichtung beobachtet werden.


    Zum Thema:

    Derzeit werden in der Gemeinde Niestetal Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr in fünf Kindergarten betreut. In den vergangenen Monaten hat sich der Bedarf nach Kindergartenplätzen noch einmal deutlich erhöht. Grund hierfür sind zahlreiche Zuzüge junger Familien in den Ort, das veränderte Anmeldeverhalten der Eltern und der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem ersten Geburtstag, welcher immer stärker in Anspruch genommen wird.

    Um allen anmeldeten Kindern für das Kindergartenjahr 2017/2018 einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen zu können, hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Niestetal entschieden einen weiteren Kindergarten in Niestetal einzurichten. Aufgrund der Dringlichkeit für die Bereitstellung von Kindergartenplätzen wird die neue Einrichtung in Containermodulbauweise in der Heiligenröder Straße 70 in direkter Nachbarschaft zur Mehrzweckhalle entstehen.

    In insgesamt vier Gruppen werden dort Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr von Fachkräften betreut. Der Personalschlüssel ist analog zu den bestehenden Einrichtungen der Gemeinde Niestetal und liegt deutlich über den gesetzlichen Vorgaben des Kinderförderungsgesetzes. Das Raumprogramm entspricht den Empfehlungen des Landkreises Kassel und wird sich nicht von bestehenden Niestetaler Kindergärten unterscheiden. Ein Außengelände zum Spielen und Toben steht ebenfalls zur Verfügung.

    Die Aufträge für den Aufbau und die Ausstattung der Einrichtung sind bereits vergeben, die Betriebsaufnahme ist für den 15. August 2017 geplant.