Neuer Kindergarten Schwalbennest

    Fröhliche KinderDerzeit werden in der Gemeinde Niestetal Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr in fünf Kindergarten betreut. In den vergangenen Monaten hat sich der Bedarf nach Kindergartenplätzen noch einmal deutlich erhöht. Grund hierfür sind zahlreiche Zuzüge junger Familien in den Ort, das veränderte Anmeldeverhalten der Eltern und der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem ersten Geburtstag, welcher immer stärker in Anspruch genommen wird.

    Um allen anmeldeten Kindern für das Kindergartenjahr 2017/2018 einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen zu können, hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Niestetal entschieden einen weiteren Kindergarten in Niestetal einzurichten. Aufgrund der Dringlichkeit für die Bereitstellung von Kindergartenplätzen wird die neue Einrichtung in Containermodulbauweise in der Heiligenröder Straße 70 in direkter Nachbarschaft zur Mehrzweckhalle entstehen.

    In insgesamt vier Gruppen werden dort Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr von Fachkräften betreut. Der Personalschlüssel ist analog zu den bestehenden Einrichtungen der Gemeinde Niestetal und liegt deutlich über den gesetzlichen Vorgaben des Kinderförderungsgesetzes. Das Raumprogramm entspricht den Empfehlungen des Landkreises Kassel und wird sich nicht von bestehenden Niestetaler Kindergärten unterscheiden. Ein Außengelände zum Spielen und Toben steht ebenfalls zur Verfügung.

    Die Aufträge für den Aufbau und die Ausstattung der Einrichtung sind bereits vergeben, die Betriebsaufnahme ist für den 15. August 2018 geplant.