mit Harpo, Middle of the Road, The Equals und Pussycat
HARPO
Nur sehr wenige Songs haben es im Laufe der letzten Jahrzehnte geschafft zur Hymne einer ganzen Generation zu werden! Ein Millionenhit der heute noch weltweit zu einem der meistgehörtesten Pop-Klassiker zählt, eine Melodie, die wohl jeder - selbst die Teenis in den Discos von heute - auf Anhieb mitsummen kann: MOVIESTAR!
Durch Nissan-TV-Werbung donnert der Song wieder über 40 Wochen in die schwedischen Hitlisten und 1998 auch durch TV-Werbung in die deutschen Charts. Februar 2005 landet er wieder einen Nr. 1 - Hit in Schweden, einen neuen Song in schwedisch "2005". Mit Moviestar verbindet sich der Name eines Mannes, der diesen Song selbst schrieb und durch seine grandiose, barfüssige Show internationales Aufsehen erregte: HARPO!
MIDDLE OF THE ROAD
mit den weltweiten Nr. 1-Ohrwurm-Hits aus den 70ern, wie SACRAMENTO, CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP, SOLEY SOLEY, SAMSON & DELILAH, TWEEDLE DEE - TWEEDLE DUM, YELLOW BOOMERANG u.v.a.
Die schottische Hitgruppe aus Glasgow.
Middle of the Road wurde 1970 von Ian McCredie in Schottland gegründet. Nach ersten kleinen Erfolgen tingelte die Gruppe durch Südeuropa und blieb schließlich mittellos im italienischen Genua hängen, ohne Geld für die Rückfahrt nach Hause. Und wie in einem Märchen hörte da ein Direktor von RCA die Gruppe als er an der Riviera seinen Urlaub verbrachte. Er war begeistert und nahm sie sofort ins RCA-Studio mit. Im Herbst 1970 erschien "Chirpy Chirpy Cheep Cheep" und dieser Song war ein halbes Jahr später der Hit in ganz Europa. Es folgte Hit auf Hit.
Die Band tourt immer noch in ganz Europa und ist bei den großen Open Airs vertreten. 2002 erhielten sie den begehrten Media Award von Radio Regenbogen für ihren Beitrag zur Musik der 60er und 70er Jahre verliehen. Vor kurzem in der ARD wieder zur Top-Band gewählt.
THE EQUALS
1965 wurde die Popgruppe EQUALS von den Brüdern Derv und Lincoln Gordon (aus Jamaika stammend), Eddy Grant (1960 aus Bristish Guyana eingewandert) und dem Londoner Pat Lloyd gegründet. Gleich bei der ersten Session wurden die späteren Hits "Baby Come Back", "Hold Me Closer" und "I wont be here" aufgenommen. Letztgenannten Song wurde 1966 als erste Single veröffentlicht. Diese übermütige Soul-Pop-Nummer fand großen Anklang bei den damals vor der Küste operierenden Piratensendern und kam so bald in die Hitlisten Hollands und Deutschlands.
Mit der folgenden Single kam dann der ganz große Durchbruch "Baby come back". Eigentlich als B-Seite von "Hold me closer" veröffentlicht, wurde die Single schnell von den DJ´s gedreht, schoß auf Platz 1 der holländischen und belgischen Charts sowie in die deutsche Top 10. Als nächster Hitz folgte Ende 1967 "Police on my back".
1976 löste sich die Gruppe auf und als in der zweiten Hälfte der 80er Jahre der große Revival-Boom begann, fanden auch Original-Sänger Derv Gordon und Gründungsmitglied Pat Lloyd wieder zusammen und starten mit Ronnie Telemaque und David Martin wieder durch.
Seit den 90er Jahren stehen wieder unzählige Fersehshows, Tourneen und Konzerttermine in ganz Europa auf dem Plan! Ihre Live-Show begeistert Fans dreier Generationen!
PUSSYCAT
Die Karriere von Pussycat begann 1973 mit SWEET REACTION. Damals wurde man in der Chef-Etage der EMI-Bovema auf die einzigartige Stimme aufmerksam als unzählige niederländische DJ´s diese neue Stimme entdeckten und die ersten Songs auf den Plattenspielern drehten. Damals vor über 30 Jahren konnte niemand ahnen, welche Millionenhits noch die ganze Welt erobern würden und welcher Meilenstein einer neuen Karriere soeben gelegt worden war. Gleich die erste Schallplatten-Produktion für die EMI/Bovema wurde die Sensation: MISSISSIPPI startete von Platz 1 in den Niederlanden den Siegeszug durch ganz Europa.
Zwischen 1976 und 1981 war Pussycat alleine in Deutschland über 186 Wochen in den Verkaufshitlisten platziert. Zahlen, die heute kaum noch vorstellbar sind. Europaweit feiert ein begeistertes Publikum bei den großen Live-Shows Pussycat, ob alleine mit Chorsängerinnen oder bei ausgesuchten Groß-Events mit ihren Schwestern und Band.