Niestetal
Home
Leben & Wohnen
Zahlen & Fakten
Google Street View
Verkehrsentwicklungsplan
Geschichte
Impressionen & Bildergalerie
Gemeindewappen
Städtepartnerschaft
Breitbandversorgung
Erneuerbare Energien
Fotovoltaik
   Zählerstand Fotovoltaik
   Einsparung von CO2
   Anlage Naturerlebsnisbad
   Anlage Mehrzweckhalle
"NiestetalExpress" und ÖPNV
Sicherheit in Niestetal
Straßennamen
Sozialstation
Senioren
Bücherei
Gemeindewerke
Feuerwehr
Kirchen
 
Aktuelles

Montag, 26. Juli 2010
Ferienspiele 2010 - Eine schöne Zeit!  Mehr...

Montag, 12. Juli 2010
Seniorengemeinschaft unterwegs nach Bad Wildungen  Mehr...

Kalender
Mit Büchern wachsen
04. August 2010
Einmal im Monat bietet die Gemeindebücherei die Aktion "Mit Büchern wachsen " an! Wir...  Mehr..
 
Weinfest
13. August 2010 - 15. August 2010
 Mehr..
 
Werner-Bierhenkel-Gedächtnisturnier
13. August 2010 - 15. August 2010
 Mehr..
 
Anschrift
Gemeindevorstand
Gemeinde Niestetal

Heiligenröder Str. 70
34266 Niestetal
Tel.: 0561 52 02-0
Fax.: 0561 52 02-60
 
   WEBSITE-ÜBERSICHT | KONTAKT | SUCHEN: 
Niestetal.de
Sie befinden sich hier: » Leben & Wohnen » Fotovoltaik

Warum Fotovoltaik?

Aufgrund der herrschenden Klimasituation und der absehbaren Endlichkeit der “erschöpflichen” Energieträger, den fossilen Brennstoffen Kohle, Erdöl und Erdgas, ist es unerlässlich, sich intensiv mit der Nutzung “Erneuerbarer Energien” zu beschäftigen. Dazu gehören Sonnenstrahlung, Windenergie, Wasserkraft, Umweltwärme, Gezeitenenergie, Erdwärme, Biomasse und Biogas.

Diese Notwendigkeit haben inzwischen große Teile in Bevölkerung, Wirtschaft und Politik erkannt. Wichtig ist es nun, den Gedanken auch Taten folgen zu lassen und Zeichen zu setzen; dies gilt insbesondere für die Wirtschaft und Politik sowie öffentliche Körperschaften und Einrichtungen, die ihrer Vorbildfunktion gerecht werden sollten. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beitragen, die derzeitige Situation zu verbessern.

 

Fotovoltaik in Niestetal

Seit dem Jahr 2004 fördert die Gemeinde Niestetal den privaten Bau von Fotovoltaik-Anlagen. Seit dem konnten 58 Anlagen gefördert werden.

 Einsparung von CO2
 Zählerstand Ihrer Fotovoltaikanlage melden
Niestetaler Förderprogramme

Die Gemeinde Niestetal hat mit dem Bau von zwei Fotovoltaikanlagen ein Zeichen gesetzt und einen kleinen Beitrag zur Nutzung von Sonnenenergie geleistet. Der Bereich Fotovoltaik bot sich an, weil eine Anlage mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gebaut werden konnte und weil Fotovoltaikanlagen auch im privaten Bereich realisierbar sind. Die Anlagen sollen nicht nur Strom erzeugen, sondern auch interessierten Menschen als Anschauungsobjekt dienen.

 

© 2010 Gemeinde Niestetal