Niestetal
Home
Wirtschaft & Bauen
Wirtschaftsförderung
GSB | Gewerbegebiet Sandershäuser Berg
Gewerbe-Monitor
Bauen in Niestetal
Bebauungspläne
Förderprogramm "Klimaschutz"
 
Aktuelles

Mittwoch, 09. Mai 2012
Stimmen Sie ab: Niestetaler Schüler drehen Klimawandel-Film  Mehr...

Montag, 07. Mai 2012
Wo gehobelt wird, ist GirlsDay   Mehr...

Kalender
Heiligenröder Abendlauf
25. Mai 2012
 Mehr..
 
Matjesfest
10. Juni 2012
 Mehr..
 
Anschrift
Gemeindevorstand
Gemeinde Niestetal

Heiligenröder Str. 70
34266 Niestetal
Tel.: 0561 52 02-0
Fax.: 0561 52 02-60
 
  German  English  Hungary  WEBSITE-ÜBERSICHT | KONTAKT | SUCHEN: 
Niestetal.de
Sie befinden sich hier: » Wirtschaft & Bauen » Förderprogramm "Klimaschutz"

Neu: www.klimaschutz-niestetal.de

Alle Informationen zum Thema Klimaschutz in Niestetal finden Sie auf unserer neuen Internetpräsenz www.klimaschutz-niestetal.de.

 

Förderprogramm "Klimaschutz"

Seit dem 1. Februar 2012 gibt es in Niestetal das neue Förderprogramm "Klimaschutz". Damit werden die bisherigen nicht mehr zeitgemäßen Programme zur Förderung wasserwirtschaftlicher Investitionen oder zum Bau von Photovoltaik-Anlagen abgelöst. In den Jahren 2012 bis 2014 stehen hierfür Haushaltsmittel in Höhe von 575.000 Euro zur Verfügung.

Hintergrund dieser Neuerung ist das seit 2009 bestehende Niestetaler Klimaschutzkonzept, das realistische Wege aufzeigt, wie Niestetal bis zum Jahr 2035 CO2-Neutralität erreichen kann. Hierbei spielen neben der lokalen Erzeugung erneuerbarer Energien auch Energieeinsparung und -effizienz eine wichtige Rolle. Großes Einsparpotenzial liegt hier in wesentlichen Teilen in der Sanierung von Bestandsgebäuden.

Gefördert werden drei Teilbereiche:

  • Energetische Sanierung im Bestand
  • Energieeffizienter Neubau
  • Solarthermie

Das Förderprogramm „Klimaschutz“ ist somit ein konkreter Beitrag zur Umsetzung unseres kommunalen Klimaschutzkonzeptes. Es soll auf einfachem Wege Eigentümern von nicht gewerblich genutzten Gebäuden dazu ermutigen, bestehende  Energieeinsparpotentiale zu nutzen und Maßnahmen  zur Reduzierung des Energieverbrauches und somit auch des CO2-Ausstoßes durchzuführen.


Downloads 

 Förderrichtlinien  PDF (92 KB)
 Förderantrag   PDF (39 KB)
 Meldung des Heizbedarfs   PDF (21 KB)


Links

 KfW Förderratgeber
 BAFA - Informationen zu Fördeprogrammen 

 

Kontakt

Ansprechpartner rund um das Thema "Klimaschutz":

Arno Scheer (Klimaschutzmanager der Gemeinde Niestetal)
Tel. 0561 52 02-245
 arno.scheer@niestetal.de

© 2012 Gemeinde Niestetal